Angefangen hatte alles vor rund 25 Jahren, als ich von einem Verwandten dem guten Thomas G. ;-) eine alte Startpackung der guten alten Carrera Universal 132 geschenkt bekam. Damals war es eher eine Spielerei gewesen und die Fahrzeuge liefen eher Schlecht als Recht und somit fand alles sehr schnell einen Platz auf dem Elterlichen Speicher.
Mitte ende 2011 erzählte mir ein Bekannter, das er sich bei einem Internet Auktionshaus eine start Packung der Carrera Universal zugelegt hatte. Ich muss zugeben, anfangs hatte ich ihn für Verrückt erklärt das Erwachsene Leute mit Carrera Bahnen spielen, bis ich selbst irgendwann Lunte gerochen hatte. Danach ging alles von einen ins andere über, erst einige schienen ersteigert und das ein oder andere Fahrzeug. Die erste bahn wurde auf dem Boden aufgebaut, und sehr schnell stand fest das es eine ca. 80 cm hohe Platte werden sollte. Da ich im Obergeschoss ein leeres Zimmer zur Verfügung hatte, wurde hier eine ca. 2,50 x 4,60 m große konstrucktion aus Holzböckchen, Dachlatten und 13mm starken OSB Platten aufgestellt. Die Fertig aufgebaute und mit grünem Fliesteppich bezogene platte wurde mit 2 runden ausschnitten versehen damit im fall der fälle die Möglichkeit besteht auch an die hintersten ecken der bahn zu kommen. Danach ging die bahnplanerei los und fast wöchentlich wurde umgebaut bis ich irgendwann einen schönen schnellen Kurs fand. Da der Platz relativ begrenzt ist, fertigte ich etliche Brückenpfeiler aus 25x 25 mm starken vierkant holzstäben an die unter den 3mm Schrank Rückwand holzplatten verschraubt wurden. Auf die 3mm holzplatten wurden die schienen verschraubt. Da die Carrera Universal 132 ca. 35-40 Jahre alt ist und seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt wird war zuvor an den schienen etliches an arbeit nötig um die 3 Leiter in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, damit optimaler stromfluss gewährleistet ist. Da die Bahn damals schon knappe 26 Meter aufwies entschloss ich mich einige Zusatzeinspeisungen einzubauen um einen gleichmäßigen stromfluss in allen bereichen der Bahn sicherzustellen.
In diesem zuge wurde sogleich eine Regler Anschlussbox angefertigt an die 2 Parma handregler mit umschalt Funktion von 45, 35 und 25 Ohm angeschlossen werden können. Neben der Anschlussbox sitzt die Licht Steuerung und der Carrera Trafo mit einem zusätzlichen Elko.
Über Winter 2011-2012 ergatterte ich etliche kurven der K1, K2 und K3, einige doppelkurve K0 und rund 40 Doppelgeraden.
Anfangs hatte ich eine Steilkurve 2 eingebaut, die dann letztendlich aber 4 kurven der K2 weichen musste.
Im laufe der zeit kamen etliche weitere Fahrzeuge hinzu, sowohl alte originale Universalfahrzeuge sowie aktuelle umgebaute Fahrzeuge, die ihr unter meine Fahrzeuge in der übersicht findet.
Ein Fanatischer Universal 132 Bastler Namens Tommy :-)
Tommyshobbyseite.de
hat mir eine Lichtschrankenschiene gebaut mit der die Rundenzeiten mittels PC und einer freien Software erfasst werden. Die gesamte Strecke ist mit 7 cm Breiten innen und aussenrandstreifen aus 10mm starken MDF versehen was etliches an zeit in Anspruch nahm bis diese montiert werden konnten. Daneben sind an den Höhergelegenen Überfahrten zusätzlich Werbebanden angebracht die einfach auf dem PC ausgedruckt wurden, auf Karton geklebt und mittels eines Laminier Gerätes laminiert wurden, was den Fahrzeugschäden bei einem ungewollten Abflug massiv entgegenkommt.
Neues Video vom 19.05.2012
Hier ein kleines Nachtvideo mit einem BMW 320 mit LED Fahrlicht.
Das Neueste Video...;-)
Kleine Fahrzeugparade
Hier eine kleine Bilderserie: